Feuerwehr holt Eiszapfen vom Dach

Bautzen. Eine Gefahr für Fußgänger haben Mitglieder der Bautzener Berufsfeuerwehr am Donnerstagmittag auf der Schulstraße in Bautzen beseitigt. Hier hingen große Eiszapfen an einem Dach direkt über dem Bürgersteig. Mit Hilfe des Drehleiterfahrzeugs begaben sich zwei Kameraden auf Höhe des Daches, wo sie die Zapfen vorsichtig entfernten. Im Anschluss daran wurden noch vor Ort die Hydranten auf der Straße von Schnee und Eis befreit und der Bürgersteig wieder freigegeben.
Für die Feuerwehrleute war es nicht der erste winterliche Einsatz an diesem Tag. Am Vormittag hatten sie bereits eine dicke Schneeschicht beseitigt, die sich auf dem flachen Dach der Max-Militzer-Grundschule im Allende-Viertel angesammelt hatte. Schwere Schneebretter, die abzurutschen drohten, stellten eine Gefahr dar.
Mit dem Drehleiter-Fahrzeug verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zum Dach, entfernten per Schippe den angehäuften Schnee und sorgten so für Sicherheit vorm Schulstart am Montag. Ab 15. Februar öffnen Grundschulen und Kindertagesstätten in Sachsen wieder. (SZ)

Der Beitrag wurde am 11. Dezember um 15 Uhr aktualisiert.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.