merken
Bautzen

Feuerwehr holt Eiszapfen vom Dach

Eine Gefahr für Fußgänger beseitigten Kameraden am Donnerstagmittag in der Bautzener Schulstraße. Kurz vorher gab es schon einen ähnlichen Einsatz.

Feuerwehrleute haben am Donnerstagmittag große Eiszapfen, die in der Bautzener Schulstraße direkt über dem Gehweg hingen, beseitigt.
Feuerwehrleute haben am Donnerstagmittag große Eiszapfen, die in der Bautzener Schulstraße direkt über dem Gehweg hingen, beseitigt. © Lausitznews/Ricardo Herzog

Bautzen. Eine Gefahr für Fußgänger haben Mitglieder der Bautzener Berufsfeuerwehr am Donnerstagmittag auf der Schulstraße in Bautzen beseitigt. Hier hingen große Eiszapfen an einem Dach direkt über dem Bürgersteig. Mit Hilfe des Drehleiterfahrzeugs begaben sich zwei Kameraden auf Höhe des Daches, wo sie die Zapfen vorsichtig entfernten. Im Anschluss daran wurden noch vor Ort die Hydranten auf der Straße von Schnee und Eis befreit und der Bürgersteig wieder freigegeben.

Für die Feuerwehrleute war es nicht der erste winterliche Einsatz an diesem Tag. Am Vormittag hatten sie bereits eine dicke Schneeschicht beseitigt, die sich auf dem flachen Dach der Max-Militzer-Grundschule im Allende-Viertel angesammelt hatte. Schwere Schneebretter, die abzurutschen drohten, stellten eine Gefahr dar.

Anzeige
Ausschreibung der Gemeinde Lohsa
Ausschreibung der Gemeinde Lohsa

Wir suchen zur Betreibung der Kindertagesstätten in Lohsa einen Träger.

Mit dem Drehleiter-Fahrzeug verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zum Dach, entfernten per Schippe den angehäuften Schnee und sorgten so für Sicherheit vorm Schulstart am Montag. Ab 15. Februar öffnen Grundschulen und Kindertagesstätten in Sachsen wieder. (SZ)

Per Drehleiter ging es am Donnerstagvormittag für Feuerwehrleute an der Bautzener Max-Militzer-Grundschule in die Höhe. Sie beseitigten holten schwere Schneebretter vom Dach.
Per Drehleiter ging es am Donnerstagvormittag für Feuerwehrleute an der Bautzener Max-Militzer-Grundschule in die Höhe. Sie beseitigten holten schwere Schneebretter vom Dach. © Lausitznews/Toni Lehder

Der Beitrag wurde am 11. Dezember um 15 Uhr aktualisiert.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen