Bautzen
Merken

Bauarbeiten am Schülerturm in Bautzen bald zu Ende

Seit Anfang 2023 wird der Schülerturm in Bautzen saniert. Nun neigen sich die Arbeiten langsam dem Ende zu. Was jetzt noch zu tun ist.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schülerturm in der Altstadt von Bautzen musste saniert werden. Nun neigen sich die Arbeiten langsam dem Ende zu.
Der Schülerturm in der Altstadt von Bautzen musste saniert werden. Nun neigen sich die Arbeiten langsam dem Ende zu. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Schülerturm in Bautzen ist nicht mehr eingerüstet. Momentan laufen die Sanierungsarbeiten ohne Gerüst weiter, informiert Stadt-Sprecher Peter Stange. „Die Zimmererarbeiten werden in den nächsten 14 Tagen fertiggestellt“, erklärt er.

Weitere Arbeiten seien geplant, unter anderem in den Bereichen Malern, Naturstein und Bauleistungen an der Fassade sowie im Wehrgang. Nachdem sich die geplante Instandsetzung aufwendiger darstellte, als ursprünglich geplant, fallen nun Kosten in Höhe von rund 85.000 Euro einschließlich Planungs- und Gutachterkosten an. Das sind nach aktuellem Stand zirka 15.000 Euro mehr, als zunächst veranschlagt.

Momentan ist der Schülerturm in der Bautzener Altstadt im Gegensatz zu anderen Türmen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Daran werde sich auch nach der Instandsetzung nichts ändern, sagt Peter Stange. Auch für spezielle Termine wie dem Tag des offenen Denkmals wird es da wohl keine Ausnahme geben.