SZ + Bautzen
Merken

Lauenareal in Bautzen: Zieht die Kulturinformation dorthin?

Mehrere sorbische Einrichtungen ziehen künftig auf die Fläche in Bautzens Innenstadt. Doch die Kultur-Info soll am Postplatz bleiben. Das gefällt nicht jedem.

Von Katja Schlenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Lauenareal in Bautzen soll bis 2029 ein Sorbisches Wissensforum entstehen. Zieht dann auch die Kulturinformation dorthin?
Auf dem Lauenareal in Bautzen soll bis 2029 ein Sorbisches Wissensforum entstehen. Zieht dann auch die Kulturinformation dorthin? © Archiv/SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bis 2029, spätestens aber 2030 soll das Sorbische Wissensforum in Bautzen entstehen. Das bekräftigte Jan Budar, Direktor der Stiftung für das sorbische Volk, die Träger des Vorhabens ist, in der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises für sorbische Angelegenheiten. Auf dem Lauenareal sollen das Sorbische Institut mit Archiv und Bibliothek sowie das Sorbische Museum neue Räume bekommen. Auch ein Angebot, um über das Sorbische zu informieren, soll in dem Neubau untergebracht werden. In welcher Form ist aktuell noch offen.

Ihre Angebote werden geladen...