SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Spendenziel für Grab-Restaurierung erreicht

Bereits 20 Tage vor Fristende der Aktion war genug Geld beisammen. Die Arbeiten an der Grabstätte der Bulnheims auf dem Taucherfriedhof verzögern sich trotzdem.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stadtführer Heinz Henke war zuerst auf das geschmiedete Kreuz an der Grabanlage der Bulnheims in Bautzen aufmerksam geworden. Mit der Familiengeschichte hat er sich erst danach beschäftigt.
Stadtführer Heinz Henke war zuerst auf das geschmiedete Kreuz an der Grabanlage der Bulnheims in Bautzen aufmerksam geworden. Mit der Familiengeschichte hat er sich erst danach beschäftigt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dass knapp 8.000 Euro so schnell zusammenkommen, hätte Heinz Henke nicht gedacht. „Ich war anfangs skeptisch, meine Tochter Franziska hingegen euphorisch.“ Gemeinsam mit den Wirtschaftsfrauen haben die Henkes via Crowdfunding Geld für die Restaurierung einer Grabanlage auf dem Bautzener Taucherfriedhof gesammelt. Es handelt sich um die Grabstätte der Unternehmerfamilie Bulnheim. Vor allem das filigran geschmiedete Kreuz darauf hat es Heinz Henke als gelerntem Maschinenbauer angetan.

Ihre Angebote werden geladen...