Bautzen
Merken

Hundelehrer gibt Tipps beim Tag der offenen Tür im Tierheim Bautzen

Besucher können am Sonnabend im Tierheim in Bloaschütz neben den Bewohnern auch andere Tiere erleben – und mit einem Hundeprofi ins Gespräch kommen.

Von Lucy Krille & Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
Tipps für Hundehalter gibt es am Sonnabend beim Tag der offenen Tür im Tierheim Bautzen-Bloaschütz.
Tipps für Hundehalter gibt es am Sonnabend beim Tag der offenen Tür im Tierheim Bautzen-Bloaschütz. © Claudia Hübschmann

Bautzen. Das Team des Tierheims Bautzen lädt Besucher für Sonnabend, den 10. September 2022, zu einem Tag der offenen Tür auf sein Areal im Ortsteil Bloaschütz ein. Dort leben derzeit 90 Katzen verschiedenen Alters, vier männliche Wellensittiche und zwei Meerschweinchen sowie im Hundehaus zwölf Hunde. "Die Türen werden von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Danach müssen die Tiere noch versorgt werden", sagt die stellvertretende Leiterin Katrin Zorn.

Die Tiere zu vermitteln, stehe an dem Tag nicht im Vordergrund, sondern eher das Kennenlernen der Abläufe in einem Tierheim und der Blick hinter die Kulissen. Ein späteres Kennenlernen von bestimmten Tieren sei allerdings nicht ausgeschlossen.

Vier neue Parkplätze am Tierheim

Außerdem können Interessierte sich Neues im Tierheim anschauen. "Dieses Jahr haben wir mit tatkräftiger Hilfe des Bürgerbündnisses Bautzen vier Parkplätze vor dem Tierheim geschaffen, die unsere Besucher sich schon länger gewünscht haben", berichtet Katrin Zorn. "Wir hoffen sehr, dass wir auf diese tolle Unterstützung auch bei weiteren Vorhaben zurückgreifen können."

Des Weiteren sei geplant, die Heizungsanlagen im Katzen- und Kleintierhaus sowie im Hundehaus schrittweise von Gas auf alternative Systeme wie Solar und/oder Erdwärme umzustellen. Die Kosten dafür liegen ersten Berechnungen zufolge bei zirka 70.000 Euro. "Das Projekt ist aktuell, muss aber noch an die derzeitige wirtschaftliche Lage angepasst werden", sagt die stellvertretende Tierheimleiterin. Daher kann es wohl erst 2023 richtig losgehen.

Zunächst steht nun der Tag der offenen Tür an. Hundelehrer Torsten Kurz, der die Hundeschule Bautzen betreibt, gibt dann Tipps und zeigt Tricks zur Hundehaltung. Auch Familie Winde aus Techritz ist mit ihren Greifvögeln vor Ort. Für Kinder gibt es zudem eine Hüpfburg, einen Holzbastelstand und ein Glücksrad.

Der Tierschutzverein Bautzen wurde 1990 gegründet und hat derzeit reichlich 100 Mitglieder. 1997 eröffnete der Verein das Tierheim in der ehemaligen Gärtnerei in Bautzen-Bloaschütz.

Tag der offenen Tür im Tierheim: 10. September, 10 bis 16 Uhr, Bloaschütz 32a in Bautzen. Der Eintritt ist frei.