SZ + Bautzen
Merken

Teurer Nachschlag: Gema fordert hohe Gebühren für Wenzelsmarkt in Bautzen

Für weihnachtliche Musik auf dem Wenzelsmarkt soll Bautzen mehr als das Sechsfache wie bisher an die Gema bezahlen. Die Stadt wehrt sich dagegen.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Wenzelsmarkt in Bautzen ist der älteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Nun gibt es Ärger wegen Forderungen der Gema für die abgespielte Musik.
Der Wenzelsmarkt in Bautzen ist der älteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Nun gibt es Ärger wegen Forderungen der Gema für die abgespielte Musik. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Freude war groß, als 2022 nach zwei Jahren Corona-Pause in Bautzen wieder ein Wenzelsmarkt in vollem Umfang stattfinden konnte. Noch dazu war es mit 28 Tagen der längste Weihnachtsmarkt in der Neuzeit – ein neuer Rekord. Doch nun trübt die Rechnung der Gema die Stimmung nachträglich, denn diese ist wesentlich höher als in den Vorjahren. Die Mitglieder im Finanzausschuss des Stadtrats mussten sich am Dienstagabend damit befassen.

Ihre Angebote werden geladen...