Update Bautzen
Merken

Das bietet 2022 der Wenzelsmarkt in Bautzen

Am 25. November wird der 639. Wenzelsmarkt in Bautzen eröffnet. Was Besucher erwartet und was es diesmal Neues gibt.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Wenzelsmarkt in Bautzen soll nach zwei Jahren Corona-Zwangspause 2022 wieder in voller Pracht stattfinden. Rund 80 Händler werden erwartet.
Der Wenzelsmarkt in Bautzen soll nach zwei Jahren Corona-Zwangspause 2022 wieder in voller Pracht stattfinden. Rund 80 Händler werden erwartet. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die ersten Straßen in Bautzen sind bereits weihnachtlich geschmückt, der Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt steht auch schon, und in einer Woche startet der Wenzelsmarkt – pünktlich zum Beginn der Adventszeit.

2022 soll der Bautzener Weihnachtsmarkt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder stattfinden. Was Besucher in der Zeit vom 25. November bis 22. Dezember erwartet, haben Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) sowie Matthias Fiebig und Katarzyna Kudzewicz als Organisatoren des dreiwöchigen Treibens rund um Hauptmarkt, Reichenstraße und Kornmarkt am Donnerstagvormittag bei einem Pressegespräch erläutert.

Wann wird der Wenzelsmarkt eröffnet?

Starten wird die 639. Auflage des Wenzelsmarktes mit einem Eröffnungswochenende. Los geht es am 25. November, um 11 Uhr: Oberbürgermeister Karsten Vogt wird den Markt gemeinsam mit dem Weihnachtsengel und Bläsern der Kreismusikschule Bautzen eröffnen. Für den OB ist es eine Premiere, der er mit Freude entgegenblickt, wie er sagt.

Am folgenden Sonnabend soll die sorbische Kultur im Fokus stehen. Das Bescherkind „Dźěćetko“ wird kleine Gaben verteilen und der Chor Budyšin ein weihnachtliches Konzert geben. Am Sonntag folgt 12 Uhr der traditionelle Stollenanschnitt auf dem Hauptmarkt und am Abend ein Auftritt der Band „Colour the Sky“.

Wie viele Händler sind beim Wenzelsmarkt dabei?

„Es kommen zirka 80 Händler wie in den Jahren zuvor“, sagt Matthias Fiebig, der im Bautzener Rathaus für Gewerbeangelegenheiten zuständig ist. Bei der Auswahl habe man, sofern möglich, auch auf Regionalität geachtet. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Sonnabend bis 21 Uhr.

Außerdem gibt es zwei verkaufsoffene Sonntage am 27. November und 11. Dezember. Da öffnen zusätzlich zu den Händlern auf dem Weihnachtsmarkt auch die Geschäfte in der Innenstadt von 12 bis 18 Uhr.

Was wird für Kinder beim Weihnachtsmarkt geboten?

Für Kinder gibt es verschiedene Aktionen. „Der Weihnachtsengel kommt jeden Tag und öffnet ein Türchen am Adventskalender“, sagt Katarzyna Kudzewicz. „Unter der Woche bekommt er dabei Unterstützung von den Kindern aus den Bautzener Kindertagesstätten und Horten.“ Auch ein Karussell wird es geben.

Am 1. Dezember wird um 17 Uhr der Disney-Animationsfilm „Die Eiskönigin“ auf dem Hauptmarkt gezeigt. Für die Adventssonntage sind diverse Puppenspielvorstellungen geplant: am 4. Dezember „Die Froschkönigin“ vom Theater „7Schuh“, am 11. Dezember „Rapunzel“ vom Theater Klingner aus Görlitz und am 18. Dezember „Prinzessin Nimmersatt“ vom Theater Figuro – jeweils um 14 und 16 Uhr im Rathaus.

Neu ist 2022 ein Familiennachmittag im Steinhaus. Dieser findet am 18. Dezember, von 14 bis 19 Uhr, statt. Kinder erwarten dort Frank Fröhlichs Mitmachkonzert „Der verrückte Weihnachtsbäcker“, die Aufführung „Heimlichkeiten in Kaspershausen“ der Puppenbühne Hellwig sowie der Popchor. Der Eintritt ist für die ganze Familie frei.

Wer sorgt für musikalische Unterhaltung?

Es gibt 2022 viel weihnachtliche Musik mit verschiedenen Bläserensembles. Höhepunkt soll das traditionelle Konzert des Kammerchors im Rathaus am 17. Dezember, um 17 Uhr, sein. Hinzu kommen diverse Gesangsduos sowie das Trio „Ein Gramm Glück“, das ebenfalls am 17. Dezember, um 17 Uhr, auf dem Hauptmarkt auftreten wird.

Gibt es die Eisbahn und den historischen Markt wieder?

Am zweiten Adventswochenende gibt es weihnachtliches Treiben in und vor der Mönchskirchruine und im Wasserturm. Das bunte Markttreiben mit mittelalterlicher Musik findet am 2. Dezember, von 18 bis 22 Uhr, am 3. Dezember, von 14 bis 22 Uhr, sowie am 4. Dezember, von 12 bis 19 Uhr, statt.

Auch die Eisbahn und die Eisstockbahn auf dem Buttermarkt laden wieder ein, und zwar vom 25. November bis zum 1. Januar. Geöffnet ist montags bis donnerstags ab 14 Uhr, freitags bis sonntags ab 11 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter eisbahn-bautzen.de.

Wo können Besucher des Wenzelsmarktes parken?

„Die Parkplatzsituation ist nicht anders als sonst auch“, erklärt OB Karsten Vogt. Die üblichen Parkplätze und Parkhäuser in der Stadt stehen Besuchern des Weihnachtsmarktes zur Verfügung. „Was meiner Meinung nach noch zu wenig wahrgenommen wird, ist das Parkhaus an der Äußeren Lauenstraße“, sagt der OB. „Dabei ist das eine gute Variante, um zentral zu parken und kurze Wege zu haben.“

Was wird aus der Montagsdemo auf dem Kornmarkt?

Da sich der Wenzelsmarkt vom Hauptmarkt über die Reichenstraße bis zum Kornmarkt erstreckt, steht die Fläche, auf der bislang immer der Montagsprotest stattfand, in den nächsten Wochen dafür nicht zur Verfügung, so der OB. Wie der Montagsprotest stattdessen ablaufen werde, könne er nicht sagen, da das Landratsamt diese Versammlungen genehmigt, nicht die Stadt.

Welche Rolle spielen Corona und die Energiekrise?

Aktuell gibt es keine Corona-Einschränkungen für Weihnachtsmärkte. Was das Thema Energiesparen angeht, habe man einen guten Zwischenweg gefunden und viele Leuchtpunkte auf LED umgestellt, so Vogt. Fest stehe, dass Licht notwendig ist, um während des Weihnachtsmarktes Atmosphäre zu schaffen. Folglich werde auch die Altstadtkulisse während der Adventszeit beleuchtet sein.

Das komplette Programm gibt es hier.