SZ + Bautzen
Merken

Warum sich afghanische Kinder mit einer Bautzener Sage beschäftigen

Mitten in Bautzen sind jetzt Werke von geflüchteten Kindern zu sehen. Wie es dazu kam - und was sich die Initiatorin der Ausstellung wünscht.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Bautzenerin Bettina Renner hat zum zweiten Mal ein Projekt mit geflüchteten Kindern in einem griechischen Lager durchgeführt. Die Ergebnisse sind jetzt in Bautzen zu sehen.
Die Bautzenerin Bettina Renner hat zum zweiten Mal ein Projekt mit geflüchteten Kindern in einem griechischen Lager durchgeführt. Die Ergebnisse sind jetzt in Bautzen zu sehen. © Steffen Unger

Bautzen. Die Poster am Dom St. Petri oder auf dem Bautzener Hauptmarkt vor dem Rathaus haben schon Interesse geweckt, weiß Bettina Renner. „Ich habe beobachtet, wie Menschen stehengeblieben sind und sich die Texte durchgelesen haben“, sagt die Bautzener Regisseurin. Die Texte handeln von der Sage des Riesen Sprejnik, der demnach Bautzen erschaffen hat und mit seinen Pfeilen die Spree entstehen ließ.

Ihre Angebote werden geladen...