Bautzen
Merken

Energiekrise: Bautzener Aktion bündelt Hilfsangebote

Steinhaus und Bürgernetz Bautzen sammeln Angebote zur Krisenhilfe. Dabei geht es um Beratung, ein warmes Essen oder Aufwärmräume.

Von David Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Aktion "Gemeinsam durch die Krise" sollen Hilfsangebote, wie etwa das zur Verfügung stellen einer warmen Mahlzeit, gesammelt werden.
Mit der Aktion "Gemeinsam durch die Krise" sollen Hilfsangebote, wie etwa das zur Verfügung stellen einer warmen Mahlzeit, gesammelt werden. © Sebastian Kahnert/dpa

Bautzen. Das Steinhaus sammelt in Kooperation mit dem Bautzener Bürgernetz Hilfsangebote auf einer Online-Plattform. Mit der Aktion „Gemeinsam durch die Krise“ wollen sie „Support von und für Menschen bzw. Orte sammeln und vernetzen, Beratungen anbieten und füreinander da sein“, erklärt Lisa Wendler vom Steinhaus.

Die Plattform ist seit diesem Montag online. Unter den Punkten Beratung, Mahlzeiten, Aufwärmräume, Begegnung, Reparatur/Kompetenzvermittlung/Unterstützung sowie Aktivitäten/kostenfreie Angebote stehen bereits erste Angebote, etwa vom Mehrgenerationenhaus, der Caritas oder den Ganzmachern.

Im Moment sei man noch bei der Akquise, so Lisa Wendler. Die Anbieter können ihre Dienstleistungen selbst auf der Plattform eintragen. Man habe zwar schon viele Unterstützer, suche aber nach wie weitere. Lisa Wendler steht für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung.

Die Idee wurde Anfang September im Bürgernetz vorgestellt. Nach zwei ersten Findungsterminen gehe es nun um die Verbreitung und das Sammeln von Angeboten.

Die Plattform ist unter diesem Link zu erreichen.