SZ + Bautzen
Merken

Betrug mit falschen Goldbarren: Richter lässt sich nicht hinters Licht führen

Ein 34-Jähriger nimmt viel Geld mit dem Verkauf gefälschter Goldbarren ein. Vor Gericht tischt er eine zweifelhafte Geschichte auf - und wird dann doch verurteilt.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
Richter Dirk Hertle mit einem der falschen Goldbarren, die ein Bautzener über E-Bay verkauft hat. Dabei hatte er mehrere Male Erfolg, doch jetzt wurde er verurteilt.
Richter Dirk Hertle mit einem der falschen Goldbarren, die ein Bautzener über E-Bay verkauft hat. Dabei hatte er mehrere Male Erfolg, doch jetzt wurde er verurteilt. © SZ/Lucy Krille

Bautzen. Richter Dirk Hertle kann sich das Sprichwort in der Verhandlung am Dienstag am Bautzener Amtsgericht nicht verkneifen: „Sie haben aus Dreck Gold gemacht.“ Ein 34-Jähriger ist wegen Handels mit einem falschen Goldbarren angeklagt, ihm wird 16-facher Betrug vorgeworfen. Im Herbst 2020 soll der Mann dadurch mehr als 20.000 Euro eingetrieben haben.

Ihre Angebote werden geladen...