SZ + Bautzen
Merken

Unfallkreuzung: Bautzener Richter schreibt Brandbrief

Der Prozess um einen tödlichen Unfall hat den Bautzener Amtsrichter Dirk Hertle aufgewühlt. Er fordert, dass schnellstens gehandelt wird.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Bautzener Amtsrichter Dirk Hertle hat sich mit einem Brandbrief an das Landratsamt gewendet. Er fordert, dass die gefährlichste Kreuzung im Kreis Bautzen endlich sicherer gemacht wird.
Der Bautzener Amtsrichter Dirk Hertle hat sich mit einem Brandbrief an das Landratsamt gewendet. Er fordert, dass die gefährlichste Kreuzung im Kreis Bautzen endlich sicherer gemacht wird. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wie geht es einem Richter eigentlich, nachdem er ein Urteil gefällt hat? Denkt er noch lange darüber nach? Geistert der oder die Verurteilte oder auch Freigesprochene noch lange in seinem Kopf herum? Der Prozess um einen tödlichen Unfall im Kreis Bautzen aus dem Jahr 2017 jedenfalls hat Amtsrichter Dirk Hertle sehr beschäftigt. „Ich bin nach dem Prozess eher nach Hause gegangen, habe den ganzen Nachmittag und Abend gegrübelt“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...