Bautzen
Merken

Betreuer für Ferienlager rund um Bautzen gesucht

Der Schullandheime-Verein richtet diesen Sommer über 50 Feriencamps aus. Zur Betreuung der Kinder werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Geocaching ist eine der zahlreichen Aktivitäten, die Kinder und Jugendliche in den Feriencamps der Schullandheime mitmachen können. Für die Betreuung sucht der Verein noch Helferinnen und Helfer.
Geocaching ist eine der zahlreichen Aktivitäten, die Kinder und Jugendliche in den Feriencamps der Schullandheime mitmachen können. Für die Betreuung sucht der Verein noch Helferinnen und Helfer. © Schullandheime-Verein

Bautzen. Um all seine Feriencamps betreuen zu können, suchen die Bautzener Schullandheime noch freiwillige Helfer für die Sommerferien. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, für die Betreuerinnen und Betreuer gibt es kostenlose Verpflegung und Unterkunft sowie ein Taschengeld.

Der Verein betreibt vier Schullandheime in Bautzen Burk, Neukirch, Halbendorf/Spree und Sohland an der Spree. Für die mehr als 50 angebotenen Ferienlager ist jede Hilfe willkommen. Die Feriencamps finden bis auf zwei Fernreisen in der Region statt, oft stehen Ausflüge auf dem Programm.

Für einzelne Feriencamps gibt es noch Restplätze. "Kurzentschlossene Kinder und Jugendliche können sich bis drei Tage vor Camp-Beginn anmelden", sagt Maria Engert vom Kinderreisebüro der Schullandheime. Freie Plätze gibt es beispielsweise noch im Inliner-Camp, beim Austausch-Camp mit ungarischen Jugendlichen oder im Fußball-Camp. Der Verein feierte den Beginn der Sommerferien am Montag mit einem Kinderfest im Waldschullandheim Halbendorf/Spree. (SZ/lyk)