SZ + Bautzen
Merken

Bye Bye, Bombardier

Das Bautzener Waggonbauwerk bekommt bald französische Chefs und damit einen neuen Namen. Hinter Betriebsratschef Gerd Kaczmarek liegt ein intensives Jahr.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gerd Kaczmarek steht seit 14 Jahren an der Spitze des Betriebsrates im Bautzener Bombardier-Werk. In den vergangenen Monaten verhandelte er mit die Übernahme von Bombardier durch den französischen Alstom-Konzern.
Gerd Kaczmarek steht seit 14 Jahren an der Spitze des Betriebsrates im Bautzener Bombardier-Werk. In den vergangenen Monaten verhandelte er mit die Übernahme von Bombardier durch den französischen Alstom-Konzern. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Auch den Betriebsratsvorsitzenden freut so ein Auftrag, wie er wenige Tage vor dem Jahreswechsel noch dem Bautzener Bombardier-Werk ins Haus flatterte: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bestellen mehr als 100 neue Straßenbahnen. Fast 50 von Bombardier rollen schon auf dem Gleisnetz der Hauptstadt, noch mehr sollen es werden.

Ihre Angebote werden geladen...