SZ + Bautzen
Merken

Braucht Bautzens Standesamt mehr Personal?

Das Standesamt arbeitet am Limit, sagt die Stadt. Deshalb soll eine neue Stelle besetzt werden. Doch die Stadträte sind sie sich uneinig, ob das wirklich nötig ist.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer Standesamt hört, denkt meist zuerst an Trauungen. Doch das Amt hat noch eine Vielzahl anderer Aufgaben, weshalb die Stadt Bautzen eine neue Stelle besetzen will.
Wer Standesamt hört, denkt meist zuerst an Trauungen. Doch das Amt hat noch eine Vielzahl anderer Aufgaben, weshalb die Stadt Bautzen eine neue Stelle besetzen will. © Claudia Hübschmann

Bautzen. Der Mitarbeiterin des Standesamtes laufen die Tränen übers Gesicht. "Wollen die uns verheizen? Sollen wir krank werden?", fragt sie fassungslos, nachdem sie der Debatte des Bautzener Stadtrats über die Besetzung einer neuen Standesbeamten-Stelle zugehört hat. Die Stadtverwaltung hatte den Punkt auf die Tagesordnung gesetzt, da die Besetzung der Stelle "schnellstmöglichst erforderlich" sei.

Ihre Angebote werden geladen...