SZ + Bautzen
Merken

Breitbandausbau: Erste Etappe geschafft

Das Mammutprojekt im Landkreis Bautzen läuft seit 2018. In acht Gemeinden surfen Einwohner und Unternehmen nun deutlich schneller.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit 2018 laufen im Landkreis Bautzen die Arbeiten zum Breitbandausbau. Nun ist der erste Teilbereich geschafft. Bis Ende des Jahres soll der Ausbau bis auf eine Ausnahme beendet sein.
Seit 2018 laufen im Landkreis Bautzen die Arbeiten zum Breitbandausbau. Nun ist der erste Teilbereich geschafft. Bis Ende des Jahres soll der Ausbau bis auf eine Ausnahme beendet sein. © SZ/Uwe Soeder (Archiv)

Bautzen. Hätten wir gerade normale Zeiten, wäre die frohe Botschaft am Neschwitzer Barockschloss verkündet worden - am "altehrwürdigen Ort mit modernster Infrastruktur", wie es Steffen Hilbrich von der Telekom formuliert. Aber normal ist dieser Tage praktisch nichts, und so wurde über die Fortschritte beim Breitbandausbau im Landkreis Bautzen am Freitag bezeichnenderweise digital informiert.

Ihre Angebote werden geladen...