Bautzen
Merken

Cunewalde feiert drei Tage 800. Geburtstag

Theateraufführung, Musik, Festwiese und Heimattreffen: Von Freitag bis Sonntag ist in der Oberlandgemeinde viel los.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im April wurde das Festjahr eröffnet, jetzt steht das Festwochenende zum 800. Jubiläum in Cunewalde an.
Im April wurde das Festjahr eröffnet, jetzt steht das Festwochenende zum 800. Jubiläum in Cunewalde an. © © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Drei Tage lang wollen die Cunewalder und ihre Gäste ab Freitag das 800. Gemeindejubiläum feiern. Damit ist die Oberlandgemeinde die letzte im Bund jener acht Orte im Landkreis Bautzen, die in diesem Jahr die Wiederkehr ihres Gründungsdatums feiern. Das Festwochenende wurde wie das gesamte Festjahr von langer Hand vorbereitet. Herausgekommen ist ein buntes Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Einen zusätzlichen Grund zum Feiern hat die Oberschule Cunewalde. Sie begeht am Freitag auch gleich noch ihr 40-jähriges Bestehen. 16 Uhr steht die Aufführung des „Zauberers der Smaragdenstadt“ auf dem Veranstaltungsplan. Im Schulgebäude präsentieren die Schüler danach die Ergebnisse aus verschiedenen unterrichtsbegleitenden Projekten. Gegen 18.30 Uhr lädt die Schultheatergruppe zu einer Zeitreise ein.

Im Ort selbst geht es ebenfalls in die Vergangenheit. Geschichtsinteressierte sind zu Führungen durch die Dorfkirche und den Umgebindehauspark eingeladen. Die Festwiese auf dem Schützenplatz wird 17 Uhr durch die Feuerwehrkapelle Cunewalde eröffnet, die in diesem Jahr auch einen runden Geburtstag feierte. Am Abend spielen Bands und Liedermacher unterschiedlicher Stilrichtungen.

Preise der Lotterie werden am Sonnabend ausgelost

Am Sonnabendvormittag zeigt die Jugendtruppe der Cunewalder Feuerwehr, was sie kann. 15 Uhr sollten sich alle, die Lose der Cunewalder Lotterie gekauft haben, auf dem Schützenplatz einfinden, denn dann werden die Preise ausgelost. Auch der Cunewalder Karnevalclub hat sich ein originelles Programm ausgedacht, das am Nachmittag und späten Abend zu sehen sein wird. Dazwischen gibt es viel Musik, und Cunewalder Vereine und Gastronomen sind mit Ständen auf dem Festplatz vertreten.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des 7. Heimattreffens des Lusatia-Verbandes. Dessen Vorsitzende Gabriele Lang freut sich, dass die Veranstaltung nach 2019 endlich wieder stattfinden kann. „Es passt ganz ausgezeichnet, wenn wir als Dachverband der Oberlausitzer Vereine bei einem solchen runden Geburtstag dabei sein können. Quasi als krönender Abschluss“, sagt sie. Nach einem Frühschoppen bieten ab 13 Uhr Gesangsverein, Heimatgruppe und Tanzkreis ein buntes Programm.