Bautzen
Merken

Cunewalde: Babyempfang soll zur Tradition werden

Erstmals hatte der Bürgermeister die jüngsten Einwohner und ihre Eltern zum Empfang eingeladen. Wie das ankam und wie sich die Geburtenzahlen entwickeln.

 2 Min.
Teilen
Folgen
34 Kinder wurden 2022 in Cunewalde geboren. Sie waren nun zum ersten Neugeborenenempfang der Gemeinde eingeladen.
34 Kinder wurden 2022 in Cunewalde geboren. Sie waren nun zum ersten Neugeborenenempfang der Gemeinde eingeladen. ©  Symbolfoto: dpa

Cunewalde. Wo sonst Kabarettisten auftreten oder Tagungen stattfinden, herrschte vor wenigen Tagen fröhliches Gebrabbel und Jauchzen. Zum ersten Mal hatte die Gemeinde Cunewalde zum Babyempfang eingeladen und sich dafür den Leseraum der Blauen Kugel als Veranstaltungsort ausgesucht. „Hier gibt es weiche Auslegeware, da können die Babys auch rumkrabbeln“, sagt Cunewaldes Bürgermeister Thomas Martolock (CDU), der im vergangenen Jahr zweimal Opa geworden ist.

Gemeinderat soll über Geschenke entscheiden

34 Kinder, 18 Mädchen und 16 Jungen, wurden 2022 in Cunewalde geboren, hinzu kommen zwei Babys, die mit ihren Eltern in den Ort gezogen sind. Die kleinen Erdenbürger erhalten traditionell von der Gemeinde ein kleines Präsent in Form eines Babyhandtuches mit dem Logo der Kommune. Der gemeinsame Nachmittag mit den Eltern der Sprösslinge war indes eine Premiere.

„Solche Empfänge für Neugeborene gibt es ja in vielen umliegenden Gemeinden, und ich wurde daher von Muttis und Vatis gefragt, ob das nicht auch eine schöne Idee für Cunewalde sei“, erinnert sich Thomas Martolock. Für den ersten Empfang holte er sich deshalb Unterstützung bei seiner Bürgermeisterkollegin Sylvia Hölzel aus Oppach, die ihre Erfahrung gleich weitergeben konnte.

Die Idee kam so gut an, dass der Babyempfang nun jährlich stattfinden soll, wie Thomas Martolock bestätigt. Ob es dann künftig Geschenke beim Treff gibt, darüber müsse der Gemeinderat befinden.

Einwohnerzahl ist 2022 leicht gestiegen

Mit 34 Geburten im Jahr 2022 liegt Cunewalde knapp unter der Zahl von 37 Neugeborenen im Jahr 2021. Allerdings stehen den Geburten im Vorjahr 67 Sterbefälle gegenüber. Die Gesamteinwohnerzahl hat sich jedoch leicht erhöht, da 223 Männer und Frauen in den Ort gezogen sind, jedoch nur 161 im Laufe des vergangenen Jahres weg zogen. Am 1. Januar 2023 wohnten somit in Cunewalde 4.609 Menschen, 24 mehr als am Stichtag 2022. (SZ/bsp)