Bautzen
Merken

Cunewalde setzt auf LED und spart Strom

Knapp 60 Straßenlampen erhalten neue Leuchtmittel. Damit soll auch Energie gespart werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Straßenbeleuchtung in Cunewalde erhält demnächst energieeffiziente LED-Leuchtmittel.
Die Straßenbeleuchtung in Cunewalde erhält demnächst energieeffiziente LED-Leuchtmittel. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Energiefresser bei der Straßenbeleuchtung sollen in Cunewalde bald der Vergangenheit angehören. 57 Straßenlampen auf der Oberlausitzer Straße, dem Bornweg und der Matschenstraße sollen im zweiten Halbjahr neue Leuchtmittel erhalten und damit bares Geld sparen. Dafür hat der Gemeinderat nun grünes Licht für die Umstellung auf LED-Beleuchtung gegeben.

„Viele unserer Leuchten stammen noch aus DDR-Zeiten, wir haben sogar noch alte Topflampen. Mit der Umrüstung wollen wir nicht nur energieeffizienter werden, sondern auch das Straßenbild vereinheitlichen", sagt Madlen Hainke vom Cunewalder Bauamt. Nun sollen die in die Jahre gekommen Modelle durch neue ersetzt werden, die vom Traditionsunternehmen Leipziger Leuchten angeschafft werden.

Rund 81.000 Euro investiert die Kommune in die Umrüstung der Straßenlampen. Gut die Hälfte stammt aus dem Fördertopf des LEADER-Programms. Mit dem Wechsel der Beleuchtung könnten bis zu 78 Prozent der derzeit verbrauchten Energiekosten eingespart werden, so Madlen Hainke. (SZ/bsp)