SZ + Bautzen
Merken

„Keine Macht den Drogen - auch nicht Cannabis“

Die Debatte um eine Freigabe von Cannabis beschäftigt auch die Justiz. Warum sich der Bautzener Amtsrichter Dirk Hertle klar gegen eine Legalisierung ausspricht.

Von Lucy Krille
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Bautzener Amtsrichter Dr. Dirk Hertle hat regelmäßig mit Cannabisdelikten zu tun. Eine Legalisierung sieht er kritisch.
Der Bautzener Amtsrichter Dr. Dirk Hertle hat regelmäßig mit Cannabisdelikten zu tun. Eine Legalisierung sieht er kritisch. © Steffen Unger

Die sächsische SPD nennt in ihrem Regierungsprogramm zusätzliche Steuereinnahmen als möglichen Vorteil. Durch die Entkriminalisierung des Cannabis-Handels könne die Polizei außerdem entlastet werden. Befürworter sehen in einem kontrollierten Verkauf außerdem die Chance, den Schwarzmarkt einzudämmen.

Ihre Angebote werden geladen...