SZ + Bautzen
Merken

So feiern fünf Orte im Oberland ihr großes Jubiläum

Vom historischen Markt bis zum Bettenrennen: Cunewalde, Neukirch, Wilthen, Sohland und Hochkirch haben für ihre 800-Jahr-Feiern große Pläne.

Von Bettina Spiekert & Lucy Krille
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Bürgermeister Thomas Martolock, Hagen Israel, Jens Zeiler und Michael Herfort (v. l.) zeigen eine Kopie jener Urkunde, in der ihre Kommunen vor 800 Jahren erstmals erwähnt wurden. Hochkirchs Bürgermeister fehlt auf dem Foto.
Die Bürgermeister Thomas Martolock, Hagen Israel, Jens Zeiler und Michael Herfort (v. l.) zeigen eine Kopie jener Urkunde, in der ihre Kommunen vor 800 Jahren erstmals erwähnt wurden. Hochkirchs Bürgermeister fehlt auf dem Foto. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Gleich fünf Gemeinden im Bautzener Oberland feiern dieses Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum - Hochkirch, Neukirch, Wilthen, Sohland und Cunewalde. Der Grund für die Häufung der Jubiläen ist eine Urkunde, in der der damalige Bischof Benno Kirchen in der Region benannt und ihren Sitz bestätigt hat. Dieses Schriftstück, in dem alle fünf Orte zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurden, wird jetzt 800 Jahre alt.

Ihre Angebote werden geladen...