SZ + Bautzen
Merken

Aufzucht, Schlachtung und Verkauf - alles auf einem Hof

Sächsische.de stellt Anbieter regionaler Lebensmittel vor. Heute: In Taubenheim verkauften Großmanns Fleisch und Wurst von Rindern, die nebenan aufwachsen.

Von Bettina Spiekert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Juniorchefin Christiane Großmann mit Produkten aus dem eigenen Betrieb im Hofladen der Direktvermarktung Taubenheim.
Juniorchefin Christiane Großmann mit Produkten aus dem eigenen Betrieb im Hofladen der Direktvermarktung Taubenheim. © SZ/Uwe Soeder

Taubenheim/Spree. Saskia Grabsch ist es wichtig zu wissen, woher das Fleisch auf ihrem Teller kommt. Die Sohlanderin ist deshalb Stammkundin im Hofladen der Direktvermarktung Großmann in Taubenheim. „Wenn ich will, kann ich mir die Tiere auf der Weide angucken, mehr Transparenz geht doch nicht“, sagt sie. Und auf die Qualität von Fleisch und Wurst angesprochen, zählt sie ihre Lieblingssorten an Bratwurst auf und schwärmt von Spezialitäten, die es sonst nirgendwo gibt. Hinter ihr warten die nächsten Kunden. Nicht alle passen in den kühlen Laden, viele stehen in der Gluthitze draußen.

Ihre Angebote werden geladen...