SZ + Bautzen
Merken

Döberkitz: Was wird aus dem Rittergut?

1,5 Millionen Euro investierte der Landkreis Bautzen in die Sanierung des Herrenhauses, wo zeitweise Geflüchtete wohnten. Doch nun steht es leer.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für etwa 1,5 Millionen Euro ließ der Landkreis das Döberkitzer Herrenhaus 2016 sanieren. Nun liegt es brach.
Für etwa 1,5 Millionen Euro ließ der Landkreis das Döberkitzer Herrenhaus 2016 sanieren. Nun liegt es brach. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ruhig und verschlafen liegt die kleine Ortschaft Döberkitz da. Die Zufahrt zum Herrenhaus in dem Bautzener Ortsteil versperrt ein eisernes Tor. Die Fenster des dreistöckigen Hauses starren leer in die Landschaft. Zuletzt waren hier unbegleitete minderjährige Geflüchtete untergebracht. Deren Anzahl wurde immer weniger. Wie der Landkreis bestätigt, wurde das Heim aus diesem Grund zum 31. Juli dieses Jahres geschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...