SZ + Bautzen
Merken

Neuer Eigentümer für Großdubrauer Huthhaus gesucht

Einst wurde das Gebäude von Bergleuten genutzt. Künftig könnte es zum Beispiel zum Wohnen dienen. Bei der Sanierung müssen Käufer nicht bei Null anfangen.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer hat Interesse am Großdubrauer Huthhaus? Heiko Klemann, selbstständiger Handelsvertreter im Auftrag der LBS Immobilien GmbH, bemüht sich derzeit um einen Käufer für das Gebäude.
Wer hat Interesse am Großdubrauer Huthhaus? Heiko Klemann, selbstständiger Handelsvertreter im Auftrag der LBS Immobilien GmbH, bemüht sich derzeit um einen Käufer für das Gebäude. © Uwe Menschner

Großdubrau. Großdubrau war seit Mitte des 19. Jahrhunderts immer eine Industriegemeinde und ist als solche nicht in erster Linie für herausragende Baudenkmäler bekannt. Und doch gibt es auch hier außergewöhnliche Gebäude, deren Reiz sich möglicherweise erst beim genaueren Hinsehen erschließt. Dazu zählen der Wasserturm, der als Großdubrauer Wahrzeichen gilt, die Schomburg-Villa und nicht zuletzt das Huthhaus.

Ihre Angebote werden geladen...