Bautzen
Merken

Einblicke in sonst Verborgenes

Hunderte Besucher begaben sich beim Tag des offenen Denkmals in Bautzen und beim Tag der Hinterhöfe in Bischofswerda auf Spurensuche in die Vergangenheit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sehr gut besucht waren die Führungen auf dem Taucherfriedhof, einem der ältesten in Deutschland.
Sehr gut besucht waren die Führungen auf dem Taucherfriedhof, einem der ältesten in Deutschland. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Wenn Denkmale reden könnten, hätten sie viel zu sagen. Sie könnten berichten vom Leben, Engagement und Handwerk über Jahrzehnte und Jahrhunderte. Über 27 Denkmale konnten die Besucher am Sonntag in Bautzen viel erfahren. Vom Taucherfriedhof bis zum Nicolaiturm öffneten Areale, Bauwerke und Gebäude für einen Blick hinter die Kulissen.

José Manuel Ladrón de Guevara, Kunsthändler und Eigentümer, erklärt die Besonderheiten des Palaishauses an der Töpferstraße, hinten Besucherin Liane Schenk.
José Manuel Ladrón de Guevara, Kunsthändler und Eigentümer, erklärt die Besonderheiten des Palaishauses an der Töpferstraße, hinten Besucherin Liane Schenk. © Steffen Unger
Architektin Urte Falk nimmt die Besuchern mit auf Zeitreise mit ins Barockhaus an den Fleischbänken.
Architektin Urte Falk nimmt die Besuchern mit auf Zeitreise mit ins Barockhaus an den Fleischbänken. © Steffen Unger
In der Röhrscheidtbastei zeigten vorn Hendrik Schikora (alias Ritter Unginiert) und
Eberhard Kaßner ( alias DonTracturo) vom Verein Schlaraffia Budissa, was es in dem Turm zu sehen gibt.
In der Röhrscheidtbastei zeigten vorn Hendrik Schikora (alias Ritter Unginiert) und Eberhard Kaßner ( alias DonTracturo) vom Verein Schlaraffia Budissa, was es in dem Turm zu sehen gibt. © Steffen Unger
Anne Hladik, Gärtnerin und Mitinhaberin, sowie Kevin Geilen von der Gärtnerei Krauße hatten herbstliches Obst und Gemüse sowie Pflanzen zum Herbstmarkt in Bischofswerda mitgebracht.
Anne Hladik, Gärtnerin und Mitinhaberin, sowie Kevin Geilen von der Gärtnerei Krauße hatten herbstliches Obst und Gemüse sowie Pflanzen zum Herbstmarkt in Bischofswerda mitgebracht. © Steffen Unger
Kathrin und Ralf Thiele hatten in der Apotheke am Altmarkt unter anderem ein Kräuterquiz aufgebaut.
Kathrin und Ralf Thiele hatten in der Apotheke am Altmarkt unter anderem ein Kräuterquiz aufgebaut. © Steffen Unger
Kerstin Kummer und Katja Böhme von Augenoptik Kummer auf der "längsten Bank", die sie extra zum Herbstmarkt aufgebaut hatten.
Kerstin Kummer und Katja Böhme von Augenoptik Kummer auf der "längsten Bank", die sie extra zum Herbstmarkt aufgebaut hatten. © Steffen Unger

Auch in Bischofswerda gab es sonst Verborgenes zu sehen. Zahlreiche Hauseigentümer erlaubten einen Blick in ihre Refugien jenseits der bekannten Straßen. Beim Herbstmarkt präsentierten sich viele Vereine, viele Geschäfte luden zum Bummeln und Kaufen ein. (SZ)