SZ + Bautzen
Merken

Senior trickst Trickbetrüger aus

Per Anruf versuchen Verbrecher, ans Geld eines Mannes aus dem Bautzener Oberland zu kommen. Der reagiert besonnen - und dreht den Spieß einfach um.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Immer häufiger versuchen Betrüger, per Telefon meist ältere Leute um ihr Vermögen zu bringen. Ein Mann aus dem Bautzener Oberland erkannte das rechtzeitig. Die Anrufer konnten dennoch nicht ermittelt werden.
Immer häufiger versuchen Betrüger, per Telefon meist ältere Leute um ihr Vermögen zu bringen. Ein Mann aus dem Bautzener Oberland erkannte das rechtzeitig. Die Anrufer konnten dennoch nicht ermittelt werden. © Symbolfoto: Karolin Krämer/dpa-tmn

Bautzen. So viel Geistesgegenwart wie Jürgen Bendler* beanspruchen wohl nur wenige Menschen für sich. Der Endsechziger aus dem Bautzener Oberland verbringt einen ganz normalen Vormittag, als um 10.46 Uhr sein Telefon klingelt. Die Anzeige auf dem Display verrät: Nicht seiner eigenen Nummer gilt der Anruf, sondern der seiner verstorbenen Mutter.

Ihre Angebote werden geladen...