SZ + Bautzen
Merken

Gaußigs neuer Kantor kommt aus Südkorea

Sharon Moon wollte im Geburtsland seiner Lieblingskomponisten studieren - aber nicht Kirchenmusiker werden. Warum er in Gaußig nun doch Gottesdienste begleitet.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am vergangenen Sonntag übernahm der Südkoreaner Sharon Moon erstmals die musikalische Leitung eines Gottesdienstes in der Gaußiger Kirche.
Am vergangenen Sonntag übernahm der Südkoreaner Sharon Moon erstmals die musikalische Leitung eines Gottesdienstes in der Gaußiger Kirche. © SZ/Uwe Soeder

Doberschau-Gaußig. 8.168 Kilometer - so weit ist Doberschau-Gaußig von der südkoreanischen Hauptstadt Seoul entfernt. Luftlinie, versteht sich. Acht Jahre hat Sharon Moon gebraucht, um diese Entfernung zurückzulegen - räumlich, inhaltlich und nicht ohne Umwege. Der 38-jährige Südkoreaner ist seit Mitte Juli der neue Kantor der evangelischen Kirchgemeinde in Gaußig. Am vergangenen Sonntag verantwortete er dort in dieser Funktion erstmals die Kirchenmusik während eines Gottesdienstes.

Ihre Angebote werden geladen...