SZ + Bautzen
Merken

Obergurig: Feuerwehrdepot kostet mehr

Der Bau des neuen Gerätehauses an der Hainitzer Straße in Großdöbschütz wird teurer als geplant. Das hat vor allem einen Grund.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gemeinde Obergurig lässt derzeit ein neues Feuerwehrgerätehaus errichten. Das wird teurer als kalkuliert. Bürgermeister Thomas Polpitz treffen die Mehrkosten nicht unvorbereitet.
Die Gemeinde Obergurig lässt derzeit ein neues Feuerwehrgerätehaus errichten. Das wird teurer als kalkuliert. Bürgermeister Thomas Polpitz treffen die Mehrkosten nicht unvorbereitet. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Obergurig. Was Obergurigs Bürgermeister Thomas Polpitz (CDU) noch im August als vorsichtige Vermutung formulierte, ist nun Gewissheit: Die Kosten für das neue Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Großdöbschütz-Obergurig liegen voraussichtlich rund 300.000 Euro über den ursprünglichen Schätzungen. Wie der Bürgermeister in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitteilte, sei die zugrunde gelegte Kostenkalkulation bereits im Jahr 2018 erstellt worden. Seither seien die Baupreise massiv nach oben gegangen.

Ihre Angebote werden geladen...