SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Neue Fahrzeuge für 20 Feuerwehren

Weil viele Anträge auf Fördermittel für neue Technik nicht bewilligt wurden, gab's voriges Jahr großen Ärger. Jetzt hat das Landratsamt reagiert.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das 31 Jahre alte Auto der Malschwitzer Feuerwehr muss voraussichtlich noch zwei Jahre seinen Dienst tun. Danach wird es durch ein nagelneues Löschfahrzeug ersetzt. Wehrleiter David Rüsch freut's.
Das 31 Jahre alte Auto der Malschwitzer Feuerwehr muss voraussichtlich noch zwei Jahre seinen Dienst tun. Danach wird es durch ein nagelneues Löschfahrzeug ersetzt. Wehrleiter David Rüsch freut's. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. In vielen Feuerwehrgerätehäusern im Landkreis Bautzen dürfte das Aufatmen in diesen Tagen ohrenbetäubend gewesen sein. Der Grund: Auf Basis der Feuerwehrförderung des Freistaates Sachsen konnte die Landkreisverwaltung in diesem Jahr eine Summe von rund 3,6 Millionen Euro an die freiwilligen Feuerwehren in der Region verteilen. Das Geld wird von den Städten und Gemeinden in die Ausstattung der Wehren investiert, sodass der Brand- und Katastrophenschutz vor Ort gewährleistet werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...