Bautzen
Merken

Feuerwehrsport: Nachwuchs aus Crosta wird Landesmeister

Die Freiwillige Feuerwehr Crosta nahm mit drei Teams an der Landesmeisterschaft teil. Auch die Frauen belegten einen der vorderen Plätze.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Nachwuchsmannschaft der Crostaer Feuerwehr hat bei der sächsischen Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport den ersten Platz belegt.
Die Nachwuchsmannschaft der Crostaer Feuerwehr hat bei der sächsischen Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport den ersten Platz belegt. © FFW Crosta

Großdubrau. Das Nachwuchsteam der Freiwilligen Feuerwehr Crosta hat bei der sächsischen Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport, die jetzt in Leipzig ausgetragen wurde, in der Disziplin Löschangriff den ersten Platz belegt und somit den Landesmeistertitel errungen. Die insgesamt sieben Starter durften in dieser Wertung das Gesamtalter von 140 Jahren nicht überschreiten. Für Crosta starteten Wettkämpfer im Alter von 15 bis 24 Jahren, unterstützt wurden sie von einem Feuerwehrsportler aus Lauba, berichtet Marcel Bellmann, der Vorsitzende des Feuerwehrsportvereins Crosta.

Die Crostaer Frauenmannschaft erkämpfte sich bei der Landesmeisterschaft den Vizetitel. Die Männer schafften es in ihrem Wettbewerb auf Platz vier.

Bei der Disziplin Löschangriff geht es darum, so schnell wie möglich eine Wasserversorgung über rund 100 Meter aufzubauen und Zielgeräte mit zehn Litern Wasser zu füllen. Die Nachwuchsmannschaft schaffte das in 24,67 Sekunden, das Frauenteam in 33,48 Sekunden, die Männer-Gruppe in 24,60 Sekunden. (SZ)