Bautzen
Merken

Firmenlauf Bautzen: Hälfte der Plätze ist schon belegt

Die Organisatoren des Bautzener Firmenlaufs 2023 freuen sich über bislang mehr als 700 Anmeldungen. Für die verbleibenden fünf Wochen gibt es ein großes Ziel.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Rund 1.200 Läufer waren 2019 beim Firmenlauf Bautzen dabei. 2023 hoffen die Veranstalter auf noch mehr Anmeldungen. 722 waren es bis Montagmittag.
Rund 1.200 Läufer waren 2019 beim Firmenlauf Bautzen dabei. 2023 hoffen die Veranstalter auf noch mehr Anmeldungen. 722 waren es bis Montagmittag. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Exakt 722 Menschen hatten sich bis zum Mittag des 22. Mai 2023 für den Firmenlauf Bautzen 2023 angemeldet. Das bestätigte Ines Pröhl, Präsidentin des Veranstalters MSV Bautzen, an gegenüber Sächsische.de. „Wir freuen uns sehr, dass der Firmenlauf in diesem Jahr wieder so gut angenommen wird und sich viele Firmen schon relativ zeitig angemeldet haben.“

Schließlich seien es noch rund fünf Wochen bis zum Lauf am 28. Juni 2023. Die Zahl auf den Internetseiten des Firmenlaufs hinke immer etwas hinterher. Dort war am Montagmittag noch 714 zu lesen. Seit Anfang März läuft die Anmeldung.

Maximal 1.500 Teilnehmer beim Firmenlauf Bautzen

Damit sind knapp die Hälfte der maximal 1.500 Starterplätze für den Lauf am 28. Juni belegt. Ines Pröhl ist zuversichtlich, die Marke von 1.000 Anmeldungen zu erreichen. Großes Ziel bleibe, alle 1.500 möglichen Anmeldungen zu bekommen. Die Organisation mit allen Sponsoren und Unterstützern laufe ebenfalls sehr gut.

Man warte im Moment darauf, dass die traditionellen Tassen eintreffen. Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, bekommt eine. In diesem Jahr habe die Firma Baer-Service die Bestellung übernommen. Das Unternehmen aus Bischofswerda kümmert sich zudem wie gewohnt um die Zeitmessung beim Lauf.

Dass es bei den bisherigen Anmeldungen nicht bleiben wird, denkt auch Falk Schwaar. Er ist seit Jahren in die Organisation des Firmenlaufs eingebunden und in diesem Jahr technischer Leiter. „Über 700 Anmeldungen zu diesem Zeitpunkt sind sehr gut. Das macht mich optimistisch, dass es 1.300 bis 1.400 werden können.“ Bisheriges Rekordjahr ist 2018 mit 1.221 Teilnehmern. 2019 waren es 1.200.

Zur Vorbereitung startet jeden Dienstag ein Lauftreff

Unter den bisherigen Teams fehlen noch einige bekannte größere Einrichtungen, die sich bisher immer erst ein bis zwei Wochen vor dem Lauf angemeldet haben. Das dürfte 2023 wieder so sein. Die Steuerberater von „Lehleiter und Partner“ waren die ersten, die sich in diesem Jahr angemeldet hatten.

Seit diesem Jahr richtet der MSV Bautzen den Firmenlauf Bautzen aus. Bautzens mitgliederstärkster Sportverein übernahm die Rolle als Veranstalters vom Kreissportbund Bautzen. Am Streckenverlauf ändert sich dadurch aber nichts. Die fünf Kilometer lange Strecke führt unverändert vom Hauptmarkt über die Friedensbrücke, durch die Seidau, vorbei am Schützenplatz und zurück zum Hauptmarkt. Hier startet schon seit einigen Wochen zur Vorbereitung jeden Dienstag um 18.30 Uhr ein Lauftreff entlang der Originalstrecke.