SZ + Bautzen
Merken

Fleischermeister hört auf - und hat gleich zwei Nachfolger

Mit Wolfgang Hempel endet in Cunewalde eine 150-jährige Familientradition. Fleisch und Wurst wird es in seinem Geschäft aber weiterhin geben - und noch mehr.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die leckeren Fleisch- und Wurstwaren von Wolfgang und Pia-Madelaine Hempel werden viele Cunewalder vermissen. Seine Nachfolger wollen an seinen Erfolg anknüpfen.
Die leckeren Fleisch- und Wurstwaren von Wolfgang und Pia-Madelaine Hempel werden viele Cunewalder vermissen. Seine Nachfolger wollen an seinen Erfolg anknüpfen. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Etwas Wehmut und viel Vorfreude empfindet Wolfgang Hempel bei dem Gedanken an seinen Ruhestand. Seit 1983 führt der Cunewalder Fleischermeister sein Fachgeschäft und das bereits in fünfter Generation. Nun gibt er seinen Laden zwar auf, doch einen Fleischer wird es an gleicher Stelle ab dem Sommer weiterhin geben und dazu sogar noch einen Bäcker nebenan. Nach dem Umbau des großzügigen Ladenlokals in zwei separate Geschäfte ziehen am Standort direkt gegenüber dem Gemeindeamt eine Filiale der Löbauer Fleischerei Richter sowie ein Geschäft des Cunewalder Bäckers Pech ein.

Ihre Angebote werden geladen...