Bautzen. Rundflüge, Technikschau und Kunstflugvorführungen - dafür sind die Bautzener Flugtagen seit Langem bekannt. Doch am zweiten August-Wochenende 2024, zur 20. Auflage von Sachsen größter Flugschau, können die Besucher Außergewöhnliches erleben.
"Wir freuen uns, den Auftritt des renommierten Red Bull Piloten Lukasz Czepiela ankündigen zu dürfen", teilten die Veranstalter vom Idecon-Team aus Leipzig mit. Sie sind überzeugt: "Mit seinen spektakulären Kunstflugvorführungen wird er das Publikum begeistern und für unvergessliche Momente sorgen." Der Pole sitzt dabei in einer Zivko Edge 540.
Mit Flugzeug auf Hoteldach gelandet
Lukasz Czepiela ist bekannt für seine außergewöhnlichen Flugfähigkeiten und seine atemberaubenden Manöver in der Luft. Als Mitglied des Red Bull Air Race Teams hat er sich international einen Namen gemacht und zahlreiche Erfolge in der Kunstflugwelt erzielt. Weltbekannt wurde er durch seine Landung auf der Hubschrauberplattform des Hotels Burj Al Arab in Dubai.
Die Jubiläumsauflage der Bautzener Flugtage bietet noch zahlreiche weitere historische Maschinen und Kunstflieger, die am Himmel hoch über dem Flugplatz für spektakuläre Shows und Flugeinlagen sorgen werden.
Zwischen den Flugvorführungen können Besucher zu den Piloten in verschiedene Maschinen steigen und zu Rundflügen abheben, bei denen sie Bautzen und die Lausitz aus der Vogelperspektive sehen. Dafür stehen unter anderem die AN2 - bekannt als Traktor der Lüfte - Helikopter und Ultraleichtflieger bereit. Auch die Teilnahme an einem Kunstflug ist möglich.
Besucher können Hubschrauber besichtigen und im Panzer mitfahren
"Die diesjährige Ausgabe der Flugtage ist wieder eine der wenigen Veranstaltungen, welche von der Bundeswehr und der Luftwaffe unterstützt werden", ist das Idecon-Team stolz. Am Flugprogramm nimmt so zum Beispiel ein NH-90 Mehrzweckhubschrauber teil. Außerdem können Besucher einen Eurocopter EC 135 T3 besichtigen und Einblicke in die Arbeit der Bundeswehr erhalten. Wer mal in einem Panzer mitfahren möchte, hat auf einem Offroad-Parcours die Gelegenheit dazu.
Eine Oldtimerausstellung gibt es ebenfalls wieder. Sie hat sich laut Aussagen der Veranstalter in den letzten Jahren als "heimlicher Star am Ende des Vorfeldes etabliert". Wer mit einem Oldtimer zu den Flugtagen kommt und damit aufs Veranstaltungsgelände fährt, braucht keinen Eintritt zu bezahlen. Ein H-Kennzeichen ist dabei nicht zwingend erforderlich.
Der Antik- und Trödelmarkt bei den Bautzener Flugtagen ist laut Idecon der größte der Lausitz. Für Kinder gibt es zahlreiche Attraktionen wie Hüpfburgen, einen Quad-Parcours und eine RC-Buggy-Strecke. Für eine stressfreie Anreise zu den Flugtagen pendelt am Sonnabend und Sonntag ein kostenfreier Shuttlebus zwischen dem Bautzener Bahnhof und dem Flugplatz. Er startet zwischen 9 und 18 Uhr - außer 12 Uhr - immer zur vollen Stunde am Flugplatz und hält am Kaufland im Stadtteil Gesundbrunnen, am Lauengraben am Kornmarktcenter, an der Wilhelm-Fiebiger-Straße, an der Tzschirnerstraße am Bahnhof, an der Löbauer Straße/Hegelstraße, an der Löbauer Straße/Erich-Weinert-Straße und dann wieder am Flugplatz Bautzen. (SZ)
Was der Eintritt zu den Flugtagen kostet und wie man an Freikarten kommt
Bautzener Flugtage auf dem Flugplatz Bautzen an der Weißenberger Straße 1 in Kubschütz:
- Freitag, 9. August 2024, 12 bis 18 Uhr; Eintritt 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei;
- Sonnabend, 10. August 2024, 8 bis 18 Uhr; Eintritt 10 Euro, Kinder von 7 bis 12 Jahren 5 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei;
- Sonntag, 11. August 2024, 8 bis 18 Uhr; Eintritt 10 Euro, Kinder von 7 bis 12 Jahren 5 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei;
Das Parken am Flugplatz kostet pro Pkw und Tag 5 Euro.
Sächsische.de verlost dreimal zwei Freitickets für die Bautzener Flugtage. Sie gelten für einen beliebigen Tag und sind am Einlass hinterlegt. Wer Interesse daran hat, schreibt bis Freitag, 9. August 2024, 9 Uhr, an [email protected] eine E-Mail unter Angabe von Namen und Wohnort. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.