SZ + Bautzen
Merken

Hobbyfotograf lässt Hände sprechen

André Stickel ist ehrenamtlich als Alltagsbegleiter in einem Bautzener Seniorenheim tätig. Dabei wurde er zu einem besonderen Kunstprojekt inspiriert.

Von Miriam Schönbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
Andre Stickel zeigt großformatige Fotografien von Händen alter Frauen, die er in einem Altenheim aufgenommen hat. Zu jedem Bild gibt es auch eine Geschichte.
Andre Stickel zeigt großformatige Fotografien von Händen alter Frauen, die er in einem Altenheim aufgenommen hat. Zu jedem Bild gibt es auch eine Geschichte. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ganz ruhig liegen die Hände übereinander. Tiefe Furchen graben sich in die Haut. Am rechten Ringfinger sitzt ein schmaler Ehering. Diese Hände müssen nicht mehr in Bewegung sein. Ein langes Berufsleben liegt hinter ihnen, weiß André Stickel. Der 47-Jährige hat bei seiner Ehrenamtstätigkeit in einem Diakonie-Seniorenheim in Bautzen diese Aufnahme gemacht. Entstanden ist eine beeindruckende Serie von zwölf Bilder mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten. Es sind Hände mit einer Botschaft.

Ihre Angebote werden geladen...