SZ + Bautzen
Merken

Der Kunstgarten des Miniaturland-Erfinders

Sächsische.de zeigt die schönsten Gärten im Kreis Bautzen. Heute: Am Bautzener Stadtrand stellt Tom Glöß seine Kunstwerke aus - auch im Staudenbeet.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
In seinem 1.100 Quadratmeter großen Garten am Bautzener Stadtrand schafft Tom Glöß Bilder und Skulpturen und stellt einen Teil davon auch dort aus.
In seinem 1.100 Quadratmeter großen Garten am Bautzener Stadtrand schafft Tom Glöß Bilder und Skulpturen und stellt einen Teil davon auch dort aus. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die hellgelben Zitronenfalter wippen spätsommermüde auf den lila Blüten des Lavendels. Nur für wenige Augenblicke erheben sie sich von den duftenden Dolden, um dann wieder lethargisch ihre zarten Flügel in die Sonne zu strecken. Daneben wetteifern weiße Sterngladiolen mit den üppigen Prachtkerzen um die Gunst der Betrachter. Mittendrin im Staudenbeet fangen Skulpturen den zweiten Blick.

Ihre Angebote werden geladen...