Bautzen
Merken

Lausitz-Monopoly kommt erst im Frühjahr 2022

Eigentlich sollte die Lausitz Edition des bekannten Brettspiels noch dieses Jahr erscheinen. Lieferprobleme sorgen jedoch für Verzögerungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schnee wird wohl keiner mehr liegen, wenn die Lausitz Edition von Monopoly erscheint. Denn es erscheint erst im Frühjahr 2022.
Schnee wird wohl keiner mehr liegen, wenn die Lausitz Edition von Monopoly erscheint. Denn es erscheint erst im Frühjahr 2022. © Agentur Polar 1

Bautzen. Spiele-Fans, die sich auf die Lausitz Edition von Monopoly gefreut haben, müssen sich noch bis zum Frühjahr 2022 gedulden. Erst dann wird die ursprünglich noch für dieses Jahr angekündigte Monopoly Lausitz Edition erscheinen, teilt die Agentur Polar 1 mit, die das Spiel mitentwickelt.

Grund dafür seien Verzögerungen in der Produktion "aufgrund von Lieferhindernissen bei Kleinteilen, dem allgemeinen Personalmangel, den Folgen der Corona-Pandemie und dem Brexit", heißt es von der Agentur.

Mit der Planung und Gestaltung seien die Entwickler pünktlich fertig geworden. „Leider haben wir aber keinen Einfluss auf die Produktionszeiten des eigentlichen Spiels, welche sich nochmals enorm verlängert haben“, so Florian Freitag von Polar 1, die das Spiel in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves realisiert.

Besondere Herausforderung für die Entwickler

Die Lausitz Edition sei für die erfahrenen Spieleentwickler eine besondere Herausforderung gewesen, denn das Spiel erscheint komplett dreisprachig – in Deutsch, Niedersorbisch und Obersorbisch. „Ein besonderer Dank gilt hier der Domowina, dem Dachverband sorbischer Vereine und Vereinigungen, und ihrem Übersetzer-Team. Ohne die große Unterstützung von dieser Seite wäre die Monopoly Lausitz Edition so nicht möglich gewesen“, sagt Florian Freitag.

22 Städte und Gemeinden aus der Lausitz werden auf den Straßenfeldern der Monopoly-Edition abgebildet. Welche das sind, darüber konnten die Einwohner der Lausitz mitentscheiden.

Trotz der Verschiebung können Brettspiel-Fans das Lausitz Monopoly über www.lausitz-spiele.de vorbestellen. (SZ)