Bautzen
Merken

Mit Pumphut ins Oberlausitzer Bergland

Zum zehnten Mal findet der Sächsische Wandertag statt. Und verbindet mit Wilthen noch eine weitere Veranstaltung.

Von Kerstin Fiedler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der zehnte Sächsische Wandertag startet in diesem Jahr in Wilthen. Auf dem Programm stehen familienfreundliche, kulturelle sowie sportliche Touren.
Der zehnte Sächsische Wandertag startet in diesem Jahr in Wilthen. Auf dem Programm stehen familienfreundliche, kulturelle sowie sportliche Touren. © Uwe Schwarz

Wilthen. Dass Wilthen einen Besuch wert ist und die Wilthener gute Gastgeber sind, wollen die Organisatoren des zehnten Sächsischen Wandertages am 24. und 25. September beweisen. Denn da haben sie ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem es für Groß und Klein etwas zu erleben gibt. 16 verschiedene familienfreundliche geführte Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dürften ebenso Teilnehmer finden, wie die sportlichen Wanderer, die eine Herausforderung suchen.

Nachdem der Wandertag im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen ist, startet er nun in Wilthen – einem Ort, deren Wahrzeichen die Sagenfigur des Pumphuts und der auch als Weinbrand-Stadt bekannt ist. Der Standort der Figur des Hexenmeisters der Oberlausitz an der Bahnhofstraße ist dann auch Ausgangspunkt der verschiedenen Wandertouren, bei denen man die Füße ins quellklare Wasser der Spree eintauchen, über Bergwege wandern, tief durchatmen und den Augenblick genießen kann. Bei einigen Touren können die Teilnehmer dann Pumphut persönlich treffen, wenn er sie im Oberlausitzer Bergland begleitet.

Kräuter-, Handwerker- und Radtouren

Damit sich die Wanderfreunde und Gäste auf abwechslungsreiche Touren freuen können, wurden in den vergangenen Wochen alle Ideen zusammengetragen und daraus ein buntes Angebot entwickelt. Tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen leisteten unter anderem die Touristische Gebietsgemeinschaft „Feriengebiet Oberlausitzer Bergland“, die Naturfreunde Wilthen sowie das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum mit seinen Partnern.

Entstanden ist ein vielfältiges Wanderangebot für groß und klein. Ob es in Wilthen selber die Kräutertour ist oder es zunächst mit Bus oder Bahn zum Ziel geht, wie zum Beispiel zur Handwerkertour nach Neukirch oder zum Besuch der Denksteine zwischen Putzkau und Valtenberg. Aber auch eine Radtourüber den Cunewalder Bahnrad- und Spreeradweg ist möglich.

Dieser zehnte Wandertag hat jedoch noch ein weiteres Angebot, das schon zum 36. Mal stattfindet. Zum „Oberlausitzer Hunderter“, organisiert von den Wilthener Naturfreunden, reisen alljährlich Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland nach Wilthen. Den Namen hat die Veranstaltung von seiner längsten Tour, den 100 Kilometern, bekommen. Es gibt insgesamt acht verschiedene Strecken, die mit Sondermarkierungen versehen sind, an denen Streckenposten stehen und wo es Verpflegungspunkte gibt.

Zur Umrahmung des Wandertags findet am Freitag ein Fachforum „Wander-Wege-Werkstatt“, welches für Wegewarte, Touristiker und Vertreter von Kommunen und Fachbehörden eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Bildung darstellt. Am Abend gibt es dann im Haus Bergland einen Wandervortrag zum Thema Gipfelträume von Alpinist und Bergfilmer Frank Meutzner. Am Sonnabendnachmittag findet dann ein Empfang der Wimpelgruppen statt. Es wird der Austragungsort für den Wandertag 2022 bekanntgegeben, bevor es den „Wanderausklang mit Musik“ im Festzelt neben der Naturfreundehütte gibt.

Das gibt’s zu erleben

FREITAG

10 bis 15 Uhr: Fachforum „Wander-Wege-Werkstatt“ im Haus Bergland, Infos unter 03735 661940, kostenfrei

19 Uhr: Wandervortrag „Gipfelträume“ mit Frank Meutzner im Haus Bergland, Eintritt 10 Euro

21 Uhr: Start des Oberlausitzer Hunderters (50 km Nacht, 100 km und 75 km), Naturfreundehütte

SONNABEND

6 bis 10 Uhr: Start der Oberlausitzer Hunderter-Touren, Tourist-Information Wilthen, Bahnhofstraße 8, 50 km Tag, 42 km, 35 km, 25 km, 18 km, 9 km

Ab 8.30 Uhr: Start der 16 geführten Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an der Pumphutfigur, Bahnhofstraße, in der Nähe vom Rathaus

15.30 Uhr: „Treff zum 10. Sächsischen Wandertag 2021“, anschließend „Wanderausklang“ mit Musik im Festzelt neben der Naturfreundehütte

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.saechsischer-wandertag.de

1 / 3

Das gesamte Programm, Informationen und Anmeldungen sind Internetseite des Wandertags zu finden. Die geführten Wanderungen und Touren starten an beiden Tagen ab 8.30 Uhr.