Bautzen
Merken

Jugendclub Rackel: Mit Festival aus der Krise

Küche, Sofa, Vereinsgebäude - der Jugendclub muss dringend einiges erneuern. Ein Festival soll die Vereinskasse füllen. Das steht auf dem Programm.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Festival Sommernachtstraum wollen Henry Walter (l.), Leon Backasch und die anderen Mitglieder vom Jugendclub Rackel auch Geld für die Erneuerung der Küche im Vereinsgebäude einnehmen.
Mit dem Festival Sommernachtstraum wollen Henry Walter (l.), Leon Backasch und die anderen Mitglieder vom Jugendclub Rackel auch Geld für die Erneuerung der Küche im Vereinsgebäude einnehmen. © Steffen Unger

Malschwitz. Das Vereinsgebäude muss saniert werden, eine modernere Küche ist längst überfällig. Eine neue Sofagarnitur wäre auch schön – aber die Vereinskasse ist nach dem Krisenjahr 2020 sehr gebeutelt. In der Corona-Pandemie litten kulturelle und soziale Einrichtungen stark, so auch der Jugendclub im Malschwitzer Ortsteil Rackel, der bereits seit knapp 20 Jahren existiert. Aufgrund des Lockdowns stand der Verein 2020 kurz vor der Auflösung. Nur die Unterstützung von 1.000 Euro durch das Bautzener "Wohnzimmer" - eines Cafés in der Innenstadt - konnte den Jugendclub vor dem Ende bewahren.

Dennoch bleibt Henry Walter, Vorstandsmitglied beim Jugendclub und Inhaber des Wohnzimmers, optimistisch: „Wir blicken positiv in die Zukunft, da wir aktuell viele neue Mitglieder akquirieren konnten.“

Bis zu 900 Besucher werden erwartet

Für das bevorstehende Wochenende hat der Club das Festival Sommernachtstraum geplant, mit dem nun Geld eingespielt werden soll. In der Region beliebte DJs wie Halbsteiv oder Justin Pollnick sollen vor allem junge Menschen auf den örtlichen Sportplatz locken.

Am Freitag werden Songs aus den 80ern, 90ern sowie den aktuellen Charts gespielt, am Sonnabend mehr Deutschrap und Hip-Hop. Henry Walter rechnet mit großem Anklang: „Am Freitag erwarten wir etwa 700 Besucher, am Sonnabend um die 900.“ Das ist ziemlich knapp an der angegebenen maximalen Teilnehmerzahl von 999.

Was das Feiern angeht, steht dem Jugendclub ein erfahrener Partner zur Seite. Die "Partypeople Ost" unterstützen die Events: Die Zusammenarbeit ergab sich einmal mehr durch die Hilfe des Wohnzimmers. Henry Walter nutzte seine Kontakte für den Jugendclub und fragte die Partypeople als Veranstalter an. Das erläutert Benjamin Sprotte, Mitglied der Partypeople. Zunächst sei eine Veranstaltung in Zusammenarbeit geplant, wird diese gut angenommen, würde er die Zusammenarbeit gern aufrechterhalten.

„Unser Ziel ist der Aus- und Aufbau kultureller Angebote in der Region“, erklärt Sprotte. Was die Teilnehmerzahlen angeht, hält er die Schätzungen von Henry Walter für realistisch: „Die Leute sind froh, dass etwas los ist, man merkt das.“ Ob die maximale Teilnehmerzahl von 999 erreicht werden könnte, sei noch unklar.

Keine Corona-Tests nötig

Was die nötige Hygiene angeht, macht sich Sprotte keine Sorgen: Solang die Inzidenz unter 10 bleibt, brauche es laut Landkreis keine Testpflicht, erklärt der erfahrene Veranstalter: „Wir achten auf die nötigen Kontaktformulare, die Mindestabstände und ausreichend Desinfektionsmittel.“ Bisher seien bei Veranstaltungen der Partypeople noch keine Komplikationen aufgetreten. Das Personal werde sich vor der Veranstaltung testen lassen.

Der Jugendclub will die Gelegenheit nutzen und mit dem Verkauf von Essen und Getränken die Vereinskasse befüllen. Das "Wohnzimmer" Bautzen spendiert dafür Getränke zum Weiterverkauf.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus dem Landkreis Bautzen in Ihrem Postfach. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Am Sonntag veranstaltet der Jugendclub ein Hobbyfußballturnier - den Gruben-Cup. Für jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer habe man eine Hüpfburg organisiert, in Absprache mit der örtlichen Feuerwehr werden Oldtimerfahrten mit alten Feuerwehrautos geplant.

„Wir wollen auch den Älteren zeigen, dass wir hier in der Region etwas auf die Beine stellen können“, erklärt Henry Walter am Telefon. Benjamin Sprotte hat nur noch eine Sorge: „Dass die Leute keine Lust haben, zu kommen.“

Das bietet das Festival Sommernachtstraum

Der Jugendclub Rackel lädt für das Wochenende vom 20. bis zum 22. August 2021 zum Festival Sommernachtstraum auf den Sportplatz Rackel an der Rackeler Dorfstraße 43 ein.

Freitag

Musik aus den 80ern, den 90ern und den Charts mit DJ Beam
Einlass ab 17 Uhr, Ende etwa 3 Uhr
Eintritt fünf Euro pro Person

Sonnabend

Open Air: Deutschrap, HipHop, Discofox mit DJ MrOrange, Halbsteiv, Justin Pollnick und vielen mehr
Einlass ab 17 Uhr, Ende etwa 3 Uhr
Eintritt 13 Euro pro Person

Sonntag

Hobbyfußballturnier Gruben-Cup
Einlass ab 8 Uhr, Beginn 10 Uhr
Eintritt ist frei
Hüpfburg und Kinderschminken für kleinere Gäste, Oldtimerfahrten mit alten
Feuerwehrautos geplant

1 / 4

Der Beitrag wurde von Fabian Schaar, Schüler des Oberland-Gymnasiums Seifhennersdorf, verfasst. Er absolviert gegenwärtig ein Praktikum in der SZ-Lokalredaktion in Bautzen.