merken
Bautzen

Saurierpark Kleinwelka macht wieder auf

Auch für Dinosaurier endet die Corona-Pause: Ab Freitag empfängt der Freizeitpark bei Bautzen wieder Besucher. Was sie beachten müssen.

Der Saurierpark in Kleinwelka öffnet ab kommendem Freitag wieder für Besucher.
Der Saurierpark in Kleinwelka öffnet ab kommendem Freitag wieder für Besucher. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Ab kommenden Freitag öffnet der Saurierpark bei Bautzen wieder seine Tore für Besucher. „Bis Anfang November werden bei uns kleine und große Besucher mit auf eine faszinierende Zeitreise vom Beginn allen Lebens bis zur Welt der Urzeitgiganten genommen“, freut sich Volker Bartko, Geschäftsführer der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB), die den Saurierpark seit fast 20 Jahren betreibt. Der Park ist nun bis 7. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur Eröffnung gibt es eine besondere Aktion: "Am Eröffnungswochenende wird es im Saurierpark kreativ. Dirk Hübner - Inhaber von Kümmel Cartoons - wird gemeinsam mit unseren Besuchern dinotastische Erinnerungsstücke basteln“, so Volker Bartko.

Anzeige
Internationaler Tag der Pflege
Internationaler Tag der Pflege

Der Internationale Tag der Pflege findet jährlich am Geburtstag von Florence Nightingale statt.

Online-Ticket und Test erforderlich

Der Besuch des Saurierparks ist ausschließlich mit termingebundenen Online-Tickets möglich, teilen die Betreiber mit. Außerdem brauchen alle Besucher ab sieben Jahren einen Negativ-Test-Nachweis aus einem Testzentrum oder nach einem Selbsttest unter Aufsicht (beispielsweise aus der Schule oder vom Arbeitgeber). Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Von der Testpflicht befreit sind Personen, die nachweisen können, dass sie einen vollständigen Impfschutz haben oder von einer Corona-Infektion genesen sind.

Es wird empfohlen, die Tickets rechtzeitig - etwa zwei Tage im Voraus - zu buchen. Denn es gibt pro Tag nur ein bestimmtes Kontingent. Gutschein- und Freikarteninhaber erhalten ihre Tickets an der ehemaligen Tageskasse nachdem sie sich über die Servicehotline angemeldet haben.

Eine zeitliche Begrenzung für den Aufenthalt im Park gebe es nicht, heißt es. Allerdings ist im Hygienekonzept des Parks eine maximale Besucherzahl definiert. Ist diese Zahl erreicht, können Besucher erst wieder in den Park „nachrücken“, wenn ausreichend Gäste den Park verlassen haben.

Der Saurierpark arbeitet mit dem Corona-Testzentren im Bildungsgut Schmochtitz zusammen. Besucher können sich über den Internet-Kalender der Teststation zur Testung anmelden. Die Terminvergabe ist telefonisch unter 035935/220 (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr) oder über den Internet-Kalender möglich. (SZ)

Kontakt: Saurierpark, Saurierpark 1, 02625 Bautzen; Telefon: 035935/3036
Weitere Informationen: www.saurierpark.de

Weiterführende Artikel

Corona: Mehr Vertrauen im Miteinander in der Pandemie

Corona: Mehr Vertrauen im Miteinander in der Pandemie

Studie zum Zwischenmenschlichen in Deutschland, Inzidenz in Sachsen sinkt, Moderna will Impfstoff für Deutschland früher liefern - der Newsblog.

Freizeitparks in Sachsen öffnen wieder

Freizeitparks in Sachsen öffnen wieder

Belantis, Saurierpark, Sonnenlandpark: Familien warten darauf, dass Freizeitparks in Sachsen öffnen. Am Montag geht es wieder los - aber nicht alle machen mit.

Elbefreizeitland öffnet mit Testzentrum

Elbefreizeitland öffnet mit Testzentrum

Freizeitparks in Sachsen waren über Monate dicht. In Königstein ist einer der ersten Parks wieder teilweise geöffnet - und vereinfacht Gästen einen Besuch.

Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln: Der Plan steht

Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln: Der Plan steht

Döbeln kommt seinem Erdbeer-Freizeitpark näher. Der Stadtrat soll über den Entwurf für die Bebauung entscheiden. Aber ein Problem ist noch zu lösen.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen