Bautzen
Merken

Zum Bautzener Reitturnier werden 250 Pferde erwartet

Die besten Reiter der Region treten am Wochenende im Baschützer Reitstadion gegeneinander an. Für Zuschauer gibt es viel zu sehen, unter anderem hohe Sprünge.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zum Großen Bautzener Reitturnier werden am letzten Juli-Wochenende 250 Pferde erwartet. Zu sehen gibt es unter anderem rasante Sprünge.
Zum Großen Bautzener Reitturnier werden am letzten Juli-Wochenende 250 Pferde erwartet. Zu sehen gibt es unter anderem rasante Sprünge. © Archivfoto: Carmen Schumann

Baschütz. Der Bautzener Pferdesportverein veranstaltet vom 29. bis zum 31. Juli das 15. Große Bautzener Reitturnier. Nach einer Corona-bedingt kleineren Veranstaltung im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung nun wieder im gewohnten Umfang stattfinden. Vor Corona war das Turnier im Kubschützer Ortsteil Baschütz sehr beliebt und zählte bis zu 3.000 Besucher.

Ab 8 Uhr am Freitag werden drei Tage lang Spring- und Dressurwettbewerbe im Reitstadion abgehalten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist laut Turnierleiter Martin Sämann der „Große Preis von Bautzen“, der am Sonntag an die besten Reiter vergeben wird. Während einer Sonderprüfung zum Hindernisspringen kann das Publikum bis zu zwei Meter hohe Sprünge bewundern. Insgesamt werden über 250 Pferde bei knapp 900 Starts antreten.

Für das Rahmenprogramm hat der Verein unter anderem eine Hüpfburg organisiert und bietet Ponyreiten, Kinderschminken und ein Glücksrad an; am Sonnabend lassen die Reitfreunde eine Turnierparty mit DJ Dr. Taste steigen.

Für Kinder bis zu einer Größe von 1,40 Metern ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen drei Euro und am Sonnabendabend sechs Euro. (SZ)