SZ + Bautzen
Merken

Haare aus Weißenberg helfen den Weltmeeren

Friseurin Antje Hahn beteiligt sich an einer deutschlandweiten Initiative zur Wasser-Reinigung. Dabei wird eine erstaunliche Eigenschaft von Haaren genutzt.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Antje Hahn stellt abgeschnittene Haare aus ihrem Weißenberger Friseursalon einer Organisation zur Verfügung, die sich für die Reinhaltung von Meerwasser engagiert. In großen Papiersäcken werden die Haare gesammelt.
Antje Hahn stellt abgeschnittene Haare aus ihrem Weißenberger Friseursalon einer Organisation zur Verfügung, die sich für die Reinhaltung von Meerwasser engagiert. In großen Papiersäcken werden die Haare gesammelt. © Uwe Menschner

Weißenberg. Wohl jeder hat schon mal im Fernsehen oder auf den sozialen Netzwerken die erschreckenden Bilder gesehen, die das Ausmaß von Ölkatastrophen auf den Weltmeeren dokumentieren. Fettig-schwarze Strände, Vögel mit verklebtem Gefieder, das Helfer mühsam und doch zumeist vergeblich zu säubern versuchen. Erst Anfang des Jahres passierte dies vor der Küste von Peru. Auslöser war hier ein Vulkanausbruch. Meistens jedoch sorgen havarierte Tanker für die verheerenden Umweltzerstörungen.

Ihre Angebote werden geladen...