merken
PLUS Bautzen

Fünf tote Wölfe im Kreis Bautzen

Die Fachstelle Wolf hat in diesem Jahr im Landkreis Bautzen bereits fünf tote Tiere registriert – drei starben auf unnatürlichem Wege.

Insgesamt sind in diesem Jahr im Kreis Bautzen bereits fünf tote Wölfe gefunden worden.
Insgesamt sind in diesem Jahr im Kreis Bautzen bereits fünf tote Wölfe gefunden worden. © Symbolfoto dpa

Bautzen. Die Fachstelle Wolf des sächsischen Umweltamtes hat in diesem Jahr im Kreis Bautzen bereits fünf tote Wölfe registriert. Drei davon sind bei Verkehrsunfällen gestorben.

So ist am 8. April auf der B 97 bei Hoyerswerda ein Jährling mit einem Auto zusammengestoßen und gestorben. Eine knappe Woche zuvor hatte die Fachstelle einen toten Wolfswelpen zwischen den Teichen in der Gemeinde Hohendubrau entdeckt. Das Tier wies starke Räudesymptome auf, die Experten gehen deshalb von einer natürlichen Todesursache aus. Am 24. März fanden die Experten ebenfalls ein Tier, das eines natürlichen Todes gestorben sein soll: Der Altwolf wies starke Bisswunden auf und könnte einem Revierkampf zum Opfer gefallen sein. Ein anderer Wolfswelpe starb Anfang März bei einem Verkehrsunfall bei Klein Partwitz. Und das fünfte Tier, ein weiblicher Welpe, starb ebenfalls bei einem Unfall: auf der A 4 zwischen Bautzen und Salzenforst.

Anzeige
Doppelt sparen beim Technikkauf
Doppelt sparen beim Technikkauf

Wer jetzt bei Media Markt in Dresden einkauft, kann bei beiden richtig sparen. Wie das geht? Bei der Aktion "Strom aus der Spardose"!

Im Vergleichszeitraum bis Ende August 2019 hatten die Experten 2019 ebenfalls fünf tote Wölfe im Landkreis gefunden, auch damals waren bis dato drei bei einem Unfall gestorben. Insgesamt registrierte die Fachstelle Wolf im Jahr 2019 elf tote Tiere im Landkreis. Mindestens ein Wolf soll dabei, im Dezember, Opfer einer illegalen Tötung geworden sein. Die Experten fanden das Tier erschossen und vergraben im Wald bei Knappenrode. 

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen