SZ + Bautzen
Merken

DDR-Funkturm auf dem Picho in Wilthen ist weg

Mehr als 50 Jahre stand der Funkturm auf dem Großen Picho in Wilthen, jetzt wurde er abgerissen. Doch Antennen sind an dem Standort weiterhin in Betrieb.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Vom ehemaligen Funkturm auf dem Großen Picho in Wilthen ist nur noch ein Schutthaufen übrig. Der neue Stahlmast daneben steht bereits.
Vom ehemaligen Funkturm auf dem Großen Picho in Wilthen ist nur noch ein Schutthaufen übrig. Der neue Stahlmast daneben steht bereits. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Der Funkturm auf dem Großen Picho in Wilthen ist abgerissen worden. Das bestätigt der Besitzer des Turms und des dazugehörigen Grundstücks, die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG). „Der sogenannte Schmalbandrichtfunkturm war über viele Jahre starken Witterungen ausgesetzt. Dies hatte zur Folge, dass sich der bauliche Zustand über die Jahre sehr verschlechtert hat“, erklärt Sprecherin Lea Borgers auf Anfrage von Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...