SZ + Bautzen
Merken

Ideen für Gasthof in Rascha gesucht

Über ein Jahr nach dem Zusammenbruch des Daches zeichnet sich keine Perspektive für das prägnante Gebäude an der B 96 ab. Nun startet der Bürgermeister einen Aufruf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Leuchtende Fassaden und bunte Werbeschilder können nicht über den Eindruck hinwegtäuschen, dass es um die Zukunft des historischen Gasthofs in Rascha nicht gut bestellt ist. Am 30. Januar 2020 war hier das Dach eingestürzt.
Leuchtende Fassaden und bunte Werbeschilder können nicht über den Eindruck hinwegtäuschen, dass es um die Zukunft des historischen Gasthofs in Rascha nicht gut bestellt ist. Am 30. Januar 2020 war hier das Dach eingestürzt. © Steffen Unger

Großpostwitz. Schon über ein Jahr ist es her, dass das Dach des ehemaligen Ballsaals eingestürzt ist, doch getan hat sich seitdem am Gasthof an der B 96 in Rascha nichts. Und das trotz eines vermeintlich verlockenden Angebotes: Unmittelbar nach dem Einsturz hatte der private Besitzer des Gebäudeensembles angeboten, das Areal einem potenziellen Investor zu schenken - samt Schulden und Kosten, die aus der Notsicherung des Daches resultieren. Gewirkt hat das nicht. Die Bilanz des Großpostwitzer Bürgermeisters Markus Michauk (OLG) wirkt nach einem Jahr verhalten: "Die Resonanz war eher beschaulich, und das Objekt fällt weiter in sich zusammen."

Ihre Angebote werden geladen...