SZ + Bautzen
Merken

Die gefährlichste Kreuzung: Wann wird sie endlich sicher?

An der gefährlichsten Kreuzung im Kreis Bautzen gab es in den letzten fünf Jahren 16 Unfälle. Ein Kreisverkehr soll Abhilfe schaffen. Doch der lässt auf sich warten.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Kreuzung bei Gnaschwitz ist die gefährlichste im Kreis Bautzen. Trotz zahlreicher Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit stoßen dort immer wieder Fahrzeuge zusammen, wie bei diesem Unfall 2020.
Diese Kreuzung bei Gnaschwitz ist die gefährlichste im Kreis Bautzen. Trotz zahlreicher Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit stoßen dort immer wieder Fahrzeuge zusammen, wie bei diesem Unfall 2020. © Archivfoto: Lausitznews/Georg Szél

Gnaschwitz. Es hat schon wieder gekracht: Unbeachtet liegt die zweirädrige Schwalbe an jenem Januar-Vormittag im Straßengraben an der gefährlichsten Kreuzung im Landkreis Bautzen. Die Polizei ist noch mit der Aufnahme des Unfalls am Abzweig von S119 und S120 in der Nähe von Gnaschwitz beschäftigt. Der beteiligte Ford hat lediglich einen kaputten Kotflügel. Der 85-jährige Fahrer des Krads indes erlitt schwere Verletzungen, wird es später im Polizeibericht heißen. „Es ist gar nicht auszudenken, wenn das ein viel schnelleres Motorrad gewesen wäre. Da wäre wieder jemand gestorben“, sagt Alexander Fischer (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Doberschau-Gaußig.

Ihre Angebote werden geladen...