SZ + Bautzen
Merken

Modellschule kommt nicht - Göda will trotzdem bauen

Für 23 Millionen Euro wollte die Gemeinde eine "Oberschule plus" errichten. Das Strukturwandel-Geld dafür kommt nicht. Dennoch hat Göda das Areal gekauft.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine "Oberschule plus" kann Bürgermeister Gerald Meyer vorerst nicht nach Göda holen. Vorbereiten will er das Vorhaben trotzdem - und mit dem Neubau der Grundschule neben der Bäckerei Fehrmann voran gehen.
Eine "Oberschule plus" kann Bürgermeister Gerald Meyer vorerst nicht nach Göda holen. Vorbereiten will er das Vorhaben trotzdem - und mit dem Neubau der Grundschule neben der Bäckerei Fehrmann voran gehen. © Steffen Unger

Göda. Es ist eine Frage, die Göda schon lange umtreibt: Wie soll es weitergehen mit der Grundschule der Gemeinde? Der alte DDR-Plattenbau an der Döberkitzer Straße, in dem die Bildungseinrichtung derzeit untergebracht ist, ist in die Jahre gekommen. Außerdem ist die Immobilie viel zu groß, seit die Gödaer Oberschule, die ebenfalls hier ihren Sitz hatte, im Jahr 2006 geschlossen wurde. Nur noch acht, statt ehemals 20 Klassen lernen heute hier.

Ihre Angebote werden geladen...