SZ + Bautzen
Merken

Gibt es in Bautzen bald Autos zum Teilen?

Car-Sharing konnte sich in Bautzen bisher nicht etablieren. TeilAuto als führender Anbieter in Sachsen sieht aber durchaus Potenzial – und erklärt, was jetzt zu tun ist.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
"Alles ganz einfach" steht auf dem Flyer vom Car-Sharing-Anbieter teilAuto. Claus Gruhl will davon nun auch andere Bautzener überzeugen. Er wünscht sich ein Car-Sharing-Angebot in der Stadt.
"Alles ganz einfach" steht auf dem Flyer vom Car-Sharing-Anbieter teilAuto. Claus Gruhl will davon nun auch andere Bautzener überzeugen. Er wünscht sich ein Car-Sharing-Angebot in der Stadt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dieses Auto von Claus Gruhl soll sein letztes sein. „Danach wollen wir auf Angebote wie Car-Sharing zurückgreifen“, erzählt Gruhl, der als Fraktionsvorsitzender für Bündnis 90/Die Grünen im Bautzener Stadtrat sitzt. Die Gruhls haben ein "Stehfahrzeug", wie Antje Böttcher Autos nennt, die nur selten genutzt werden. Böttcher ist Leiterin des Projekts „Landverkehr ist mehr als ein Auto“, das nachhaltige Mobilität in kleinen Städten etablieren will.

Ihre Angebote werden geladen...