SZ + Bautzen
Merken

Gibt’s genügend Blutspenden im Landkreis Bautzen?

Durch die Corona-Pandemie gab es zuletzt weniger Blutspenden, gleichzeitig sind immer mehr Menschen darauf angewiesen. Wie sieht’s im Landkreis Bautzen aus?

Von Antonio Ziesche
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Menschen im Landkreis Bautzen werden immer älter, die Kliniken brauchen daher immer mehr Blutkonserven.
Die Menschen im Landkreis Bautzen werden immer älter, die Kliniken brauchen daher immer mehr Blutkonserven. ©  Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Bautzen. Wer im Landkreis Bautzen auf eine Blutspende angewiesen ist, bekommt sie in der Regel auch. „Wir können immer noch ohne Einschränkungen Konserven passend ausgeben“, sagt der Sprecher des Lausitzer Seenland Klinikums in Hoyerswerda, Gernot Schweitzer. Auch die Oberlausitz-Kliniken in Bautzen und Bischofswerda können aktuell alle Anfragen bedienen, sagt Geschäftsführer Reiner E. Rogowski.

Ihre Angebote werden geladen...