SZ + Bautzen
Merken

Bautzener retten historische Grabanalage

Die Bulnheims gehörten einmal zu den bedeutendsten Familien von Bautzen. Jetzt sieht ihre Grabanlage wieder wie neu aus. Fast wäre es dafür zu spät gewesen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bautzener Stadtführer Heinz Henke ist einer der Initiatoren für die Restaurierung der Grabanlage Bulnheim auf dem Taucherfriedhof. Am Sonnabend können sich Interessierte das Ergebnis bei einem würdevollen Gedenken anschauen.
Der Bautzener Stadtführer Heinz Henke ist einer der Initiatoren für die Restaurierung der Grabanlage Bulnheim auf dem Taucherfriedhof. Am Sonnabend können sich Interessierte das Ergebnis bei einem würdevollen Gedenken anschauen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Am Anfang war das Kreuz. „Mein erster Gedanke war: Das schöne Kreuz muss erhalten bleiben.“ So beschreibt der Bautzener Stadtführer und gelernte Maschinenbauer Heinz Henke seinen ersten Eindruck vor etwas mehr als einem Jahr, als er die teils verrostete und von Efeu überwucherte Grabanlage der Familie Bulnheim auf dem Bautzener Taucherfriedhof näher betrachtete.

Ihre Angebote werden geladen...