SZ + Bautzen
Merken

Großdöbschütz hat jetzt eine Feuerwehrfrau

Anfang März unterzeichnete Elisa Böhmer ihren Mitgliedsvertrag. Im alten Gerätehaus wäre vieles für sie schwierig gewesen, doch das neue bietet beste Voraussetzungen.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Elisa Böhmer ist die erste Feuerwehrfrau in der Wehr von Großdöbschütz-Obergurig. Ortswehrleiter Daniel Kalley hofft, dass viele neue Kameraden ihrem Beispiel folgen. Ein Anreiz dafür könnte das neue Feuerwehrgerätehaus sein.
Elisa Böhmer ist die erste Feuerwehrfrau in der Wehr von Großdöbschütz-Obergurig. Ortswehrleiter Daniel Kalley hofft, dass viele neue Kameraden ihrem Beispiel folgen. Ein Anreiz dafür könnte das neue Feuerwehrgerätehaus sein. © SZ/Uwe Soeder

Obergurig. Hose und Helm hat sie schon. Auf ihre eigene Jacke wartet sie noch. Genau wie auf ihre Grundausbildung. Trotzdem ist es offiziell: Seit Anfang März hat die Freiwillige Feuerwehr im Oberguriger Ortsteil Großdöbschütz mit Elisa Böhmer die erste Kameradin in ihren Reihen.

Ihre Angebote werden geladen...