SZ + Bautzen
Merken

Alte Schule weicht neuem Feuerwehrhaus

Das Depot in Klix weist viele Mängel auf. Deshalb wird jetzt neu gebaut. Die Kameraden ziehen vorübergehend in einen Kuhstall.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Weil die alte Schule in Klix als Standort für die Feuerwehr den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügte, entschied sich Großdubraus Gemeinderat unter Leitung von Bürgermeister Lutz Mörbe für deren Abriss.
Weil die alte Schule in Klix als Standort für die Feuerwehr den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügte, entschied sich Großdubraus Gemeinderat unter Leitung von Bürgermeister Lutz Mörbe für deren Abriss. © SZ/Uwe Soeder

Großdubrau. Rein in die Klamotten, an der Stange in die Fahrzeughalle rutschen, aufsitzen und zum Brand rasen - so sehen die Abläufe bei Feuerwehren kurz vor ihren Einsätzen in Filmen aus. Alles geht immer ganz schnell und ist perfekt durchorganisiert. Bei vielen Feuerwehren der Region, die ihre Gerätehäuser teils noch in alten Scheunen oder verwinkelten Gassen untergebracht haben, sieht die Realität aber anders aus.

Ihre Angebote werden geladen...